Amtliche Meldung

Trimbs – Unsere First Responder „Helfer vor Ort“

Liebe Trimbserinnen und Trimbser,

„Helfer vor Ort“ bedeutet professionelle Hilfe von unseren ausgebildeten Einsatzkräften Anke und Hans Reinhold. Mit ihren Einsätzen bilden sie ein zusätzliches und wichtiges Glied in der Rettungskette. Sie überbrücken vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes. Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die  für uns zuständige Rettungsleitstelle Koblenz per Telefon, zusätzlich zum Rettungsdienst, die Helfer vor Ort. Diese fahren mit ihren privaten PKW an den Notfallort und beginnen mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

So waren unsere First Responder Anke und Hans Reinhold im Jahr 2021 insgesamt 22 mal bei Alarmierungen in Trimbs im Einsatz.

Bei den Einsätzen stets dabei der in einem beleuchteten Außenschutzgehäuse am Feuerwehrgerätehaus stationierte Defibrillator.

Herzlichen Dank, liebe Anke und Hans, für Euern unermüdlichen Einsatz als First Responder in Trimbs in den vergangenen Jahren.

Peter Schmitt, Ortsbürgermeister      

Foto zeigt: Defibrillator am Feuerwehrgerätehaus in der Kirchstraße 7 in Trimbs

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.